Nachfolgend finden Sie fast alles, was Sie zum Bau eines Autos für den Motorsport benötigen. Das Kühlen der Motorflüssigkeiten wie Motoröl und Kühlmittel ist einer der wichtigsten Faktoren beim Betrieb eines Motors. Sie haben einen Motor, der zu heiß wird, um ihn sehr kurz zu halten. Die Art und Weise, wie Sie die Flüssigkeiten Ihres Autos kühlen, besteht darin, sie in einem Kühler (entweder zum Kühlmittel oder zum Motoröl) zu befördern. Dieser Kühler sollte je nach Art des von Ihnen betriebenen Motorsports so groß wie möglich oder von angemessener Größe sein. Die aus dem Kühler austretende Flüssigkeit wird gekühlt, indem die Luft durch die Kühlerrippen geleitet wird. Dazu ist es auch wichtig, einen Kühlerlüfter von ordnungsgemäßer Qualität zu verwenden. Der Kühlerlüfter ist in sehr guter Qualität erhältlich, z. B. bei SPAL.
Der Motorthermostat bestimmt die minimale Betriebstemperatur, diese Temperatur liegt typischerweise bei 85-90 Grad. Wenn Sie die Leistung Ihres Motors erhöhen möchten, kann es vorteilhaft sein, bei einer niedrigeren Temperatur von z. B. 70-75 Grad zu fahren. Hier finden Sie einen weiteren Thermostat, der zuvor geöffnet hat.
Wenn Sie sich für ein Ölkühlerkit von uns entscheiden, sind Sie sicher, dass die Qualität des Ölkühlers, der Armaturen und Schläuche erstklassig ist. Wenn Sie kein Set finden, das Ihren Anforderungen entspricht, stellen wir ein spezielles für Sie zusammen. Wir haben alles in Armaturen und Schläuchen.
Damit der Motor das Wasser zirkulieren kann, ist eine Wasserpumpe eingebaut. Diese Wasserpumpe wird mechanisch von einem Riemen gezogen, der den Motorumdrehungen folgt. Wenn der Motor eine hohe Drehzahl hat, läuft die Wasserpumpe oft viel schneller als optimal. Hier kann sie stattdessen das Kühlmittel "peitschen" und dadurch die Zirkulation des Kühlmittels verringern. Hierzu kann es vorteilhaft sein, eine Wasserpumpe zu installieren, die ständig mit optimaler Drehzahl läuft. Die Wirkung auf den Motor wird ebenfalls erhöht, da keine ineffiziente mechanische Wasserpumpe gezogen werden muss.
Reinigen Sie den Motorraum beispielsweise mit kühlen Kühlerschläuchen in Blau. im Motorraum sieht es gut aus. Wenn Sie das Kühlersystem umbauen, benötigen Sie möglicherweise einen neuen Ausgleichsbehälter, der mit einem Kühlerdeckel mit Überdruckventil ausgestattet ist. Wenn Sie Ihren eigenen Behälter bauen, haben wir neue Kühlerabdeckungen mit und ohne Überdruckventil.