Unten finden Sie obere Dichtungen, wir haben zB Cometic Stahldichtung & Schneidringdichtung von Athena. Alle Marken sind von höchster Qualität und werden normalerweise nur durch den Preis vom Handicap getrennt.
Beide Arten von Dichtungen haben Vor- und Nachteile. Wir haben viele beider Typen verkauft und können daher beide Typen empfehlen. Mit einer Stahldichtung können Sie jedoch die gewünschte Dicke auswählen, um die gewünschte Kompression zu erzielen. Die Dichtung passt perfekt zum Bohrzylinder, sodass keine Kanten im Brennraum auftreten. In einigen Fällen kann das Stahldach auch wiederverwendet werden. Der Nachteil einer Stahldichtung besteht darin, dass es leichter ist, undicht zu werden, wenn Öl und Wasser zwischen eine der mehreren Stahlschichten gelangen können. Bei der Montage einer oberen Stahldichtung ist es daher ein großer Vorteil, den Block und die obere Teilebene zu erhalten - beide Oberflächen sind also zu 100% gleich.
Der Schneidring ist auch sehr gut und fährt ihn sogar in meinem eigenen BMW mit M20-Motor. Die Schneidringdichtung kann montiert werden, ohne dass Nuten in Kopf oder Block geschnitten werden müssen. Die Dichtung ist flexibler und endet sehr fest zwischen dem Block und dem Zylinderkopf, ohne flach zu sein. Die Schneidringdichtung ist nicht in vielen verschiedenen Größen und Stärken erhältlich und bildet oben am Ende der Zylinderwand eine "Kante". Wir haben jedoch noch nie festgestellt, dass dies zu einem Problem geworden ist, und wir können diese Art von Dichtung nur empfehlen, da sie sehr gut funktioniert!